Vereinsmeisterschaften


Erneuter Triumph für Gilbert Jost

Bei den letzten acht Vereinsmeisterschaften des Schachclubs Rheintal gab es nur drei verschiedene Sieger. Fünfmal demonstrierte Gilbert Jost sein herausragendes Können, zweimal ging der Titel an Markus Wittwer und 2021 obsiegte Covid-19.

Gilbert Jost pflegt einen ganz anderen Spielstil als der Turniersieger des letzten Jahres. Er geht riskanten Varianten konsequent aus dem Weg und spielt lieber auf kleinste Stellungsvorteile. Und er versteht die hohe Kunst der Bauernführung. Seine Agronomen stehen immer am richtigen Ort. Der Komponist und Schachmeister Francois Philidor (1726 – 1795) prägte den Leitsatz "Die Bauern sind die Seele des Schachspiels". Um das Seelenheil des Oberstufenlehrers a. D. im Schachspiel muss man sich wirklich keine Sorgen machen.

Im Vergleich pflegt Markus Wittwer eine komplett andere, fast gegensätzliche Spielweise. Er liebt taktische Kombinationen und geht einem zweischneidigen Schlagabtausch selten aus dem Weg. Und er gerät oft in Zeitnot, weil er viel Bedenkzeit für die Suche nach besseren Plänen, Ideen und Zügen verwendet. Die Partie zwischen den ungleichen Koryphäen war deshalb mit Spannung erwartet worden. Und schon in der 2. Runde trafen sie aufeinander. Ganz entgegen seiner Gewohnheit spielte Markus Wittwer konsequent auf Position und es gelang ihm tatsächlich, die weisse Stellung im Endspiel auszuhebeln und Gilbert Jost mit den eigenen Mitteln zu schlagen. Die Basis für eine erfolgreiche Titelverteidigung war gelegt.

Doch dann musste der Haudegen mehrere Niederlagen gegen vermeintlich schwächere Rivalen hinnehmen, und an eine erfolgreiche Titelverteidigung war nicht mehr zu denken. Ganz anders Gilbert Jost. Er leistete sich zwar noch eine vermeidbare Niederlage gegen Enrique Lorita, reihte dann aber Sieg an Sieg und beendete das Turnier mit einem komfortablen Vorsprung von zwei und mehr Punkten auf die Konkurrenz. Es war sein neunter Meistertitel seit 2006. Den zweiten Rang teilten sich Enrique Lorita, Erwin Frei und Rafael Ibanez. Seit Erwin Frei im Ruhestand ist, reitet er auf einer Erfolgswelle. Innerhalb eines Jahres hat er seine Elo-Zahl (Wertungszahl, welche die Spielstärke von Schachspielern beschreibt) um mehr als 100 Punkte verbessert, eine fantastische Leistung.


Am Brett verwandelt sich der sonst so friedfertige Gilbert Jost in einen Löwen.


Auszug aus der Rangliste

Play-Off

1.Gilbert Jost11,0
2.Erwin Frei9,0
3.Enrique Lorita9,0
4.Rafael Ibanez9,0

Play-Down

1.Markus Wittwer9,0
2.Stephan Marte8,0
3.Urs Benninger7,0
4.Günther Hüttig5,0


Sieger seit 1997

1997Rico Zanga
1998Rico Zanga
1999Rico Zanga
2000Marcel Mannhart
2001Rico Zanga
2002Mirko Oertle
2003Markus Wittwer
2004Markus Wittwer
2005Hanspeter Weder
2006Gilbert Jost
2007Sandro Schmid
2008Hanspeter Weder
2009Gilbert Jost
2010Hanspeter Weder
2011Kurt Kaufmann
2012Stephan Marte
2013Hanspeter Weder
2014Gilbert Jost
2015Gilbert Jost
2016Gilbert Jost
2017Markus Wittwer
2018Gilbert Jost
2019Gilbert Jost
2020Gilbert Jost
2021Corona
2022Markus Wittwer
2023Gilbert Jost


Zurück